Mein Projekt

Nun bin ich schon fünf Wochen hier und hatte genug Zeit, um mich einzuarbeiten. Es dauert immer eine Weile, bis man versteht, wie die Organisation tickt. In den verschiedenen Gesprächen während der Bewerbung kristallisierte sich heraus, dass derzeit zwei große Bedarfe innerhalb der Organisation bestehen. Zum einen die Restrukturierung der Personalabteilung und zum anderen der Aufbau einer Abteilung, die sich um die Aus- und Weiterbildung kümmert.

Geplant war, dass ich bei dem Umstrukturierungsprojekt mitarbeiten. Jedoch ändern sich Pläne (in Kambodscha auch recht schnell) und daher arbeite ich nun am Aufbau der Aus- und Weiterbildungsabteilung.

So! Wie geht man vor, wenn man eine Abteilung quasi auf der grünen Wiese aufbaut?

Zunächst habe ich mich mal hingesetzt und mir das bisherige Organigramm vorgenommen, um die Schnittstellen und die Interessenspartner herausgearbeitet. In einer anschließenden Interviewserie konnte ich die konkreten Zielgruppen und deren Bedarfe identifizieren.

Im nächsten Schritt ging es darum, die Ergebnisse aus den Interviews in einen sinnvollen Zusammen zu bringen und an einer ersten Idee der Aufbaus zu arbeiten. Zudem möchte ich einen nachhaltigen Ansatz implementieren und sicherstellen, dass nicht in zwei Jahren wieder alles reorganisiert werden muss.

Das “Education Department” wird in Zukunft in allen Belangen der Aus- und Weiterbildung für Dorfbewohner, Mitarbeiter und Lehrer sowie für die Schüler und Studenten für alle Belange der zentrale Ansprechpartner sein.

Momentan arbeite ich an der finalen Präsentation eines “Masterplans” für das weitere Vorgehen. Dieser besteht aus einer ganzen Menge an Arbeitspaketen. Eines großes Paket ist beispielsweise die Ausarbeitung eines Curriculums für alle zwölf Jahrgangsstufen in den Fächern Englisch, Mathe, Physic, Chemie und Khmer-Literatur für die Schüler.

Im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung sollen verschiedene Kompetenzbausteine angeboten werden. Das hört sich jetzt recht hochgestochen an, jedoch geht es dabei um Themen wie “Sicherer Umgang mit den MS Office Produkten” oder um “Time & Self Management”.

Für die Dorfbewohner werden Pakete für Trainings geschnürt. Sie erhalten bspw. ein Training zum Umgang und zur Wartung eines BioSand-Filters.

Am kommenden Donnerstag ist es soweit. Wenn alles gut geht, kann ich dann anfangen die Details auszuarbeiten.

Es gibt noch viel zu tun und ich kann sicherlich dabei noch viel lernen. Bin mehr als gespannt und freu mich drauf. In den kommenden Wochen werde ich bei Gelegenheit ein Update geben.


8 thoughts on “Mein Projekt

  1. Das klingt ja “very comprehensive” … viel Erfolg bei der Präsentation des “Masterplans” und
    dann vor allem viel Spaß bei der Umsetzung lieber Herr Hingerl …

    Noch etwas … aktuell läuft heute Abend auf Arte ein Film, der anscheinend in Kambodscha
    spielt … “Bonne nuit Papa” … ich denke den könnten Sie, wenn es Sie interessiert, über Ihr I-Pad
    abrufen.

    Beste Grüße aus München
    Martin Kiermaier

    Like

  2. Grüss Gott Herr Hingerl,

    Für Sie habe ich einen Artikel ausgewählt über die Aktivitäten der Jesuiten in
    Kambodscha … sicher eine grossartige Ergänzung zur Arbeit Ihrer Institution!
    Wenn Sie im Land reisen empfehle ich Ihnen einmal bei den Jesuiten vorbei
    zu schauen. Sind immer tolle Gespräche und Erfahrungen!
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Bericht in Ihren Blog ziehen kann, wenn nicht,
    dann per mail!

    Weiterhin viel Erfolg und alles Gute
    Martin Kiermaier

    /Users/martin/Desktop/Die Jesuiten in Kambodscha.pdf

    … scheint geklappt zu haben! Sonst bitte um Bescheid!

    Like

    1. Hallo Herr Kiermaier,

      vielen Dank für die interessante Anregung.

      Können Sie mir die PDF-Datei bitte per E-Mail zusenden?

      Herzlichen Dank und viele Grüße

      Georg Hingerl

      Like

  3. Lieber Georg,

    mensch, kaum sieht man sich zwei Jahre nicht, schon bist du in Kambodschsa :-). Klingt sehr interessant was du da vorhast. Wie kams dazu? Und viel wichtiger, wann kommst du wieder? Oder hast du vor, länger dort zu bleiben?

    Hier in Berlin ist soweit alles ok. Heute schneits.

    Liebe Grüße
    Caro

    Like

Leave a comment